Apples Krieg gegen Reparieren und Refurbishment

Abgesehen vom Preis (der in meinen Augen eine Frechheit ist…) ist das DER Grund, warum ich mir keine Apple Computer (Computer wohlgemerkt!) kaufen werde.

Es ist nicht in Ordnung, wenn ein Hersteller seine Geräte nicht nur von der Hardware her so designt, dass sie nur noch schwer repariert werden können. Wenn jetzt noch dazu kommt, dass per Software ein Gerät grundsätzlich einfach zugeschlossen wird wenn es nicht von Apple selbst verändert wird, selbst wenn es sich dabei um nicht-sicherheitskritische Hardware handelt, dann ist das schon böswillig.

Wenn ich nicht mal mehr an meine Daten komme, weil der Bildschirm defekt ist und das Speichermedium eingelötet und per Software komplett gesperrt wird, dann sollte man da einfach nicht mehr mitmachen.