Der #Normalbürger und die #Überwachung im Internet

Es beginnt das Zeitalter des Pseudoprivaten. Pseudoprivat ist faktisch das Gegenteil von privat, aber fühlt sich so ähnlich an. Immerhin. Pseudoprivatsphäre: wo egal ist, was der Staat weiß, solange es die Nachbarn nicht wissen. Dabei greifen sehr geschmeidig, aber mit fataler Wirkung ineinander:

  • – die Neigung von Politik und Staatsapparaten, die Grenzen ihrer Macht so weit auszudehnen, bis der Druck der Öffentlichkeit zu groß wird,
  • – die Neigung des Bürgers zur Bequemlichkeit.

via Spiegel Online

Ich wusste gar nicht, welchen Schnipsel ich als Einstimmung nehmen sollte. Jeder Satz spricht mir aus der Seele, Sascha Lobo trifft es auf den Punkt. Pflichtlektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.