Was ist denn da bei Apple los?

Kaum ist das iPhone 4 auf dem Markt, finden die Kunden mal wieder Probleme (oder hier oder hier), die Apple doch genauso hätten auffallen müssen! Wie kann es sein, dass so etwas offensichtliches nicht erkannt wird? Eigentlich kein großes Hexenwerk. Die Erklärung bezüglich des Display kann ich nachvollziehen (abwarten ob es das wirklich ist…), aber die Antenne? Schon bei „normalen“ Handys sollte man nach Möglichkeit die Finger nicht über die Stelle halten, hinter der sich die Antenne befindet. Trotzdem macht es fast jeder…

Die Folgen sind einfach: entweder fungiert der Finger als Verstärker und das Signal verstärkt sich, wodurch auch die Sendeleistung zunimmt und man mehr Strom verbraucht. Oder aber der Empfang wird schlechter. Hat Apple gedacht, dass man von so etwas nicht betroffen sein könnte?

Ich finde die Idee schon Klasse, die Antenne nach außen zu verlegen. Apple hat das vom Design-Standpunkt und vom Platz her wirklich clever gelöst. Aber technisch? Es scheint ja ein Problem zu geben, wenn man die beiden Antennen-Segmente nicht mit der Hand „kurzschließt“, aber will Apple uns jetzt schon vorschreiben wie wir das iPhone zu halten haben? Genügt die Kontrolle über die Software-Inhalte nicht schon? Vielleicht ist das ja ein cleverer Schachzug auch im Hardware-Bereich mehr Kontrolle über die Nutzer zu bekommen! 😉 (Dieses Bild finde ich besonders gut zur Diskussion 🙂 )


Aber im Ernst, wie kann so etwas passieren? Immer mehr Infos treten zu Tage, dass sich der Fehler reproduzieren lässt, das ist schon heftig. Wie kann so etwas passieren? Ein Produkt das so teuer ist, das Apple noch weit mehr als seine Vorgänger im Premium-Sektor ansiedelt, hat anscheinend einen solchen Fehler? Und man kann dies ja nicht einfach mit einem Software-Update beheben, hier geht es schließlich um die Hardware.

Ich bin sehr gespannt, wie diese Geschichte weiter geht, das wird sich sicher nicht so einfach unter den Teppich kehren lassen… Ich bin vor Allem mal gespannt, wie lange Steve seine Kunden noch mit einem einfachen „Just avoid holding it in that way“ abspeist. Und auch solche Geschichten passen irgendwie nicht zu dem eigentlich sehr sympathischen Image von Apple…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.